Details

Provenienz:
Heaven. Silent Auction for Artangel’s International Fund, London 7.6.2003, Los 3;
Privatsammlung, Großbritannien.

Beschreibung

• Besonders reizvolle Variante des charakteristischen Figurentypus `Mann mit schwarzer Hose´
• Virtuos aus einem Block gearbeitete Figur
• Subtile Körperhaltung, in der poetisch ein Engels-Thema anklingt
• Stephan Balkenhol zählt zu den gefragtesten zeitgenössischen Bildhauern Deutschlands

Der „Engel“ stellt eine besonders reizvolle Variante des Mannes mit schwarzer Hose und weißem Hemd dar, der zu den bekanntesten sowie begehrtesten Motiven von Stephan Balkenhol zählt. Still, distanziert und in sich ruhend steht der „Engel“ auf einem lasierten Sockel, der Teil des Kunstwerkes ist.
Bereits Anfang der 1980er Jahre beginnt Balkenhol, die menschliche Figur als zentrales Thema neu zu interpretieren und sie so für die Bildhauerei in Deutschland zurückzugewinnen. Vom Dogma der Abstraktion unbeeindruckt, schneidet Balkenhol Menschen aus Holz, die zu den Archetypen seiner Kunst werden. Mit traditionellem Werkzeug wie Hohleisen, Schnitzmesser oder Klöppel schlägt er seine Figuren zügig aus ganzen Holzblöcken und koloriert diese im Anschluss. Trotz ihrer rauen Oberfläche mit teilweise abstehenden Spänen sind sie von überwältigender Präzision und Ausdruckskraft. Entstanden im Jahr 2003, gibt Balkenhol auch dem hier vorliegenden Werk keinen Titel, der über das, was der Betrachter sieht, hinausgeht. Der Anklang einer Engels-Thematik stellt hier lediglich eine weitere, poetische Dimension zur Disposition. Sie motiviert zum Innehalten und lässt Raum für weitere, individuelle Deutungsmöglichkeiten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.