Max Peiffer Watenphul

Stillleben mit Flaschen und Früchten

Details

Der Künstler erwähnt dieses Gemälde in einem unveröffentlichten Brief vom 30.1.1960 aus Rom an Richard Parrisius.

Pasqualucci G 586.

Provenienz:
Sammlung Otto Ehrich (1897-1988), Bayern, direkt beim Künstler erworben;
Karl & Faber, 28./29.6.1983, Los 1435;
Privatsammlung, Bayern, durch Erbfolge an den jetzigen Besitzer.

Beschreibung

Peiffer Watenphuls „Stillleben mit Flaschen und Früchten“ zeigt ein ansprechendes Arrangement verschiedener Flaschen, sommerlicher Früchte und einem hängenden Blumenstrauß (oder einem kleinen Zitronenbäumchen?) in sommerlichen Gelb-, Orange-, und Grüntönen. Helle Farbtupfer lockern die Komposition zusätzlich auf und unterstreichen den spontanen, ursprünglichen Charakter des Werkes ebenso wie die vom Künstler verwendete grobe Sackleinwand, mit der teils sichtbaren vertikalen Naht.

Das Gemälde stammt aus der Sammlung des Unternehmers Otto Ehrlich, der mit dem Künstler Peiffer Watenphul befreundet war und mit ihm gemeinsame Malreisen unternahm.
Ehrlich wird in der preußischen Provinz Posen geboren. Nach der Schulzeit leistet er als Kampfflieger und Fluglehrer im Ersten Weltkrieg seinen Dienst. Anschließend macht er eine kaufmännische Ausbildung, da ihm aus finanziellen Gründen das gewünschte Kunststudium nicht möglich ist. 1936 emigriert Ehrlich nach Finnland und wird erfolgreicher Unternehmer und Schiffsreeder. 1944 muss er vor der russischen Armee nach Schweden fliehen, seine Betriebe und seine private Villa werden von Russland beschlagnahmt. Von 1948 bis 1952 lebt Ehrlich in Ascona, wo er sich endlich seiner Kunstleidenschaft widmen kann und Malunterricht bei Karl Schmidt-Rottluff nimmt. Nach Aufenthalten in München und Barcelona zieht er 1957 nach Rom, wo er sich mit dem Künstler Peiffer Watenphul anfreundet. Zum gemeinsamen Malen reisen beide zusammen nach Ischia und Terracina. 1971 zieht Ehrlich in die Toskana und 1981 dann ins Allgäu, wo er 1988 stirbt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.