Jean-Gabriel Domergue

Elégante venitienne à la cigarette, la Princesse Ruspoli

Details

Verso auf dem Keilrahmen mit einem Etikett der Künstlerbedarfshandlung Lefranc et Cie, Paris.

Mit einer Fotoexpertise von Noé Willer, Paris, vom 8.7.2013. Das Werk wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen und ist im Archiv des Künstlers unter der Nr. I 3849-1307-6-12-NW von Noé Willer registriert.

Provenienz:
Privatsammlung, Frankreich;
Sotheby‘s, London 20.6.2013, Los 467;
Privatsammlung, Hessen.

Beschreibung

• Kokettes Porträt der Prinzessin Ruspoli
• Aus dem Werk spricht Domergues Leidenschaft für das Porträt
• Domergue findet auch später in Cannes eine wohlhabende Klientel für seine Frauenporträts

Jean-Gabriel Domergue, der schon als Kind gerne zeichnet, geht in Bordeaux und in Paris zur Schule, bevor er an der Akademie der bildenden Künste in Paris studiert. 1911 wird er mit dem Prix de Rome ausgezeichnet und steht in frühen Jahren unter dem Einfluss des Malers Giovanni Boldini, einem gefragten Porträtmaler seiner Zeit.
Domergues Leidenschaft ist das Porträt, dem er sich vor allem in den 1920er Jahren widmet. Er behauptete von sich der „Erfinder des Pin-up“ zu sein, was der Betrachter gut nachvollziehen kann. Domergue setzt die Damen der Gesellschaft in Pose. Bei der hier Dargestellten handelt es sich um die selbstbewusste Prinzessin Francesca Ruspoli (1920-1962), die auch von anderen Künstlern wie z.B. Leonor Fini (Peggy Guggeheim Sammlung) porträtiert wurde. In dunkler üppiger Robe mit Hut, Schleier und Zigarette in ihrer Rechten sitzt die Prinzessin mit leicht entblößtem Oberkörper dem Betrachter in gedrehter Position gegenüber.
Domergue, der als Plakatkünstler tätig war, entwirft u.a. auch Mode für Paul Poiret. 1938 gestaltet er ein Plakat für das Parfum Féerie von Rigaud. Von 1936 bis 1938 ist er Jurymitglied bei der Wahl der Miss France. So ist gut nachvollziehbar für wen zeitlebens sein Herz schlug. Seine Gemälde der feinen Damen fielen damals – wie auch heute – vor allem wegen ihrer Koketterie auf.
Mit seiner Frau, der Bildhauerin Odette Maugendre-Villers (1884-1973) lebte er teils in Cannes, wo seine Villa noch heute besichtigt werden kann. Es verkehrten dort auch viele Prominente wie u.a. Gina Lollobrigida und Brigitte Bardot.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.