Adolph Menzel

Studie eines bärtigen Mannes mit hochgekrempelten Ärmeln

Details

Literatur:
Lionel von Donop, Katalog der Handzeichnungen der Nationalgalerie, Berlin, 1902, S. 392, Nr. 1379.

Provenienz:
Nationalgalerie Berlin, vor 1902, verso mit dem Stempel (Lugt 1640), (Donop, 1902, Nr. 1379);
Rudolph Lepke, Berlin, Auktion 26.5.1925, Los 92, mit Abb., Tafel 9 „aus dem Nachlass des Herrn L.“);
Sammlung L. Lewin (1881–1965), Breslau (Lewin tauschte 1927 mit der Nationalgalerie Zeichnungen von Slevogt gegen Zeichnungen von Menzel);
Rudolph Lepke, Berlin, Auktion 23.2.1932, Los 193 („Adolph von Menzel Ölstudien, Pastelle, Zeichnungen der Sammlung L(ewin), Breslau“);
Max J. Friedländer (1867–1958), Amsterdam, Geschenk von G. von Pölnitz-Aschbach zu Friedländers 90. Geburtstag, Juni 1957, auf dem Karton der Rahmenrückwand mit Widmung;
Paul Brandt, Amsterdam, Auktion, 17.3.1959, Los 41;
Galerie Gerda Bassenge, Berlin;
Sotheby’s, London, Auktion, 8.7.2009, Los 87;
Privatsammlung, München.

Beschreibung

Die mit raschen Strichen sicher gesetzte Studie eines bärtigen Mannes enstand wohl auf Menzels erster Italienreise im Jahr 1881. Er verwendete sie später für die Figur des Kutschfahrers auf seinem lebhaften städtischen Gesellschaftsbild der Piazza d’Erbe in Verona, Staatliche Kunstsammlungen, Gemäldegalerie Neue Meister, Dresden (Inv.-Nr. 2442). – Kaum merklich lichtrandig. Im unteren Rand ein kleiner, hinterlegter Ausriss. Verso umlaufend mit Kleberesten ehemaliger Montierung. In guter Erhaltung.

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