Details

Literatur:
Schwarz D./Pelzer P., Gerhard Richter. Drawings 1964-1999. Catalogue Raisonné, 2000, erwähnt S. 11, 181.

Ausstellung:
Galerie Fred Jahn, München;
Zeichnungen: Baselitz, Beuys, Buthe, Darboven, Erber, Palermo, Polke, Richter, Rot, Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich/Kunsthaus Hamburg/Kunstverein München, 1970.

Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Bei der frühen Bleistiftzeichnung „Raucher“ handelt es sich um eine echte Trouvaille: die Arbeit wird im Werkverzeichnis der Zeichnungen als eine der ersten geführt und galt bisher als verschollen. Nun ist sie in einer Münchner Privatsammlung aufgetaucht und die Lücke im Archiv konnte geschlossen werden.
Seit 1964 entstehen parallel zu den frühen gegenständlichen Foto-Bildern von Gerhard Richter erste skizzenhafte Bleistiftzeichnungen. „Raucher“ zeigt ein Kleinkind und einen Erwachsenen mit Hut, die aus dem Zugfenster eines Raucherabteils blicken. Eine kleine Alltagsszene wie sie auch für die Gemälde aus der Zeit typisch ist, wird hier mit wenigen, leichten Strichen im Wesentlichen erfasst und gekonnt auf ein großes Blatt Zeichenpapier gesetzt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.