Imi Knoebel

Ohne Titel (Folienzeichnung Nr. 152)

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Belgien.

Beschreibung

Imi Knoebel begann schon während seiner Studienzeit im legendären Klassenumfeld von Joseph Beuys an der Düsseldorfer Akademie in analytischen Werkserien zu arbeiten. In minimalistischen Mischformen aus Malerei und Skulptur untersucht er Form, Farbe, Material, Licht und Line. In diesem Kontext sind auch seine „Folienzeichnungen“ zu sehen, die in ihrer Serialität, der reduzierten Farbigkeit und der experimentellen Verwendung einfacher Materialien charakteristisch für Knoebels Kunstverständnis sind. Knoebel sucht in den großformatigen „Folienzeichnungen“ einen neuen Umgang mit einem Material, dessen perfekte, glatte Oberfläche er mit malerischen, akzentuiert gesetzten Gesten durchbricht. Der Bildträger wird so zum Ausdrucksträger und damit auch zum skulpturalen Objekt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.