Valie Export

„Einschluss („EINSCHLUß“)“

Details

Aus der Serie „Körperkonfigurationen“.

Provenienz:
Galerie Thaddaeus Ropac, Salzburg, auf der Rahmenrückwand mit dem Etikett; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Valie Export liegt auf ihrer Fotografie zusammengedrängt zwischen Wand und Geländer, auf der Treppe eines Hausflurs. Die mit Filzstift bearbeitete Abbildung ist Teil der Serie „Körperkonfigurationen“, bei der Export zwischen 1972 und 1982 den Zusammenhang von Körper, Architektur und Natur sowie deren soziale Kräfte und psychologische Auswirkungen untersucht. Sie nutzt ihren eigenen Körper als Mess- und Zeigegerät, indem sie sich an die Kurve eines Bordsteins oder eine Hausecke schmiegt.
Seit den 1960er Jahren beschäftigt sich Valie Export mit der zeichnerischen, fotografischen und aktionistischen Darstellung von Körperhaltungen als Ausdruck innerer Zustände. Früher heftig für ihre Radikalität kritisiert, gilt sie mittlerweile als Ikone des Feminismus und Pionierin im Bereich Medienkunst.
Werkblöcke von Valie Export finden sich heute in berühmten Museen wie dem Centre Pompidou in Paris, dem Museum of Modern Art in New York oder der Tate Modern in London. Aktuell sind ihre Arbeiten Teil der Fotoausstellung „Bild/Gegenteil“ im Museum Ludwig, Köln.

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