Details

Sonderdruck neben der unnummerierten Edition, die in der Zeitschrift Cahiers d’Art, Nr. 1-4, Paris 1934, zur Illustration des Textes „L’œuvre de Joan Miro de 1917 à 1933“ erscheint (vgl. Cramer III).

Dupin 14.

Beschreibung

In den frühen 1930er Jahren beschäftigt sich Joan Miró, ebenso wie Picasso und Gleizes, mit der Pochoir-Technik, den Schablonendruck. Durch die Kombination von stark vereinfachten, anthropomorphen Formen und glatten Farbflächen, die mit Hilfe von Schablonen aufgetragen werden, erzeugt Miró eine einzigartige, traumhafte Bildsprache. Neben dem hier angebotenen Pochoir entsteht 1934 noch ein ähnliches Blatt für „Cahiers d’Art“ in Blau-Schwarz sowie ein farbiges Pochoir für die spanische Zeitschrift „D’Aci i D’Alla“. Diese drei Arbeiten sind von besonderem Interesse, da es keine anderen Farbdrucke von Miró aus dieser wichtigen Periode auf dem Höhepunkt seines Surrealismus gibt.

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