Details

Literatur:
Richter, Günter A., Christian Schad. Die erste umfassende Monographie zu Werk und Leben des Künstlers. Mit einführenden Texten und 120 Legenden, Rottach-Egern 2002, S. 190, mit ganzs. farb. Abb. S. 191.

Ausstellung:
Christian Schad, Retrospektive, Staatliche Kunsthalle, Berlin 1980, Kat.-Nr. 81, mit Abb. S. 105;
German Realist Drawings of the 1920s, Salomon R. Guggenheim, New York u.a., 1986, Nr. 91, S. 123, verso auf der Rahmenrückseite mit dem Etikett;
Vom Expressionismus zum Widerstand. Kunst in Deutschland 1909-1936. Die Sammlung Marvin Janet Fishman, Milaukee Art Museum u.a., 1990/1992 und 1995/96, Kat.-Nr. 132/135, verso auf der Rahmenrückseite mit diversen Etiketten;

Provenienz:
Nachlass des Künstlers;
Kunstkabinett G. A. Richter, Rottach-Egern, verso auf der Rahmenrückseite mit Etikett und der Nr. 91;
Grisebach, Berlin 15.12.1987, Los 156, verso auf der Rahmenrückseite mit Etikett;
Sammlung Marvin und Janet Fishman, Milwaukee, seit 1987;
Sotheby’s, The Marvin & Janet Fishman Collection. German Art from Expressionism to Resistance, London 18.10.2000, Los 119, mit farb. Abb.;
Sammlung Olbricht, Essen.

Beschreibung

Zur Katalogisierung nicht ausgerahmt.

Das Blatt entstand 1927 in Berlin und war von Schad als Illustrationszeichnung zu der gleichnamigen Erzählung Walter Serners gedacht, wurde jedoch nicht aufgenommen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.