André Derain

Portrait d’Italienne

Details

Kellermann II 871.

Ausstellung:
André Derain, Galerie Alfred Flechtheim, Berlin 1929, Nr. 67 (außer Kat.).

Provenienz:
Bernheim-Jeune, Paris;
Privatbesitz, Baden-Baden;
Karl & Faber, 28./29.6.1983. Los 858;
Privatsammlung, Baden-Württemberg.

Beschreibung

Nach einer fauvistischen Phase wendet sich Derain in den 1920er Jahren der Kunst der klassischen Antike zu. Er reist 1921/22 nach Rom und studiert dort die alten Meister, insbesondere die Werke Raffaels. Seine eigenen Arbeiten werden zunehmend klassizistischer und zeichnen sich nun durch eine reduzierte und gedämpfte Farbpalette aus. Das vorliegende Porträt malt Derain wohl in seinem Pariser Atelier nach einem italienischen Modell.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.