Details

Provenienz:
Sammlung der Fürsten von Liechtenstein, Vaduz;
Galerie Gisela Meier, München, 1986;
Galerie Fischer, Luzern, Auktion, 20.6.1995, Los 220;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Eine jener eher seltenen figurativen Darstellungen Prellers. Laut seinen biografischen Aufzeichnungen war dieser 1833 bereits nach Weimar zurückgekehrt, sodass er die Zeichnung wohl aus der Erinnerung an seinen Aufenthalt in Rom angefertigt hat. Von 1827 bis 1831 hatte er eine Studienreise durch Italien unternommen. In der italienischen Metropole trat er in den Kreis der Deutsch-Römer ein, unter denen J. A. Koch und B. Genelli ihm besonders nahestanden.
Während die Glocken von St. Peter zum Angelus läuten, haben sich einige Frauen auf der Durchreise, und, in etwas Entfernung, drei Mönche zum Gebet niedergekniet. Von den Glockenschlägen aufgeschreckt, zieht eine Formation Vögel durch den gelblich gefärbten Abendhimmel. – Papier verso in den Ecken durch ehemalige Montage leicht angeraut. Wunderbar farbintensiv!

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.