Erich Heckel

„Schlafende Frau“ (Sidi Heckel)

Details

Wir danken Hans Geissler und Renate Ebner, Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen, für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes. Das Aquarell ist im Nachlass-Archiv registriert.
Provenienz:
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen, beim Künstler erworben; Aus dem Nachlass einer Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen; Karl & Faber, 6.6.2018, Los 689; Privatsammlung, Bayern.

Beschreibung

Im gleichen Jahr entsteht die Lithografie einer Schlafenden Frau (vgl. Dube L 352). Beide Arbeiten zeigen die gleiche Frau mit dem spitzen Kinn und der freien Stirn. Während sich der Künstler in der Lithografie auf den Kopf der Schlafenden konzentriert, zeigt er im Aquarell die sitzende Frau als Halbfigur. Im Hintergrund deutet er schemenhaft eine stehende männliche Figur an. Handelt es sich hier um eine im Traum entstehende Erscheinung oder um eine Spiegelung des Künstlers an der Staffelei, seine Frau Siddi Heckel malend?

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.