Details

Mit einer Fotoexpertise von Frau Dr. Sibylle Groß, Berlin, vom 27.8.2018.

Provenienz:
Privatsammlung, Toronto, in den 1960er Jahren im Kunsthandel in Ontario erworben; Privatbesitz, Jerusalem; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Dr. Sibylle Groß schreibt in der Expertise: „Die Zeichnung entstand während eines mehrjährigen Aufenthaltes in Belgien in der ersten Hälfte der 1880er Jahre. Lesser Ury malte in Volluvet, östlich von Brüssel gelegen, viele seiner ländlich-dörflichen geprägten Sujets. Von der Profilansicht der Frau existiert auch eine Ölfassung aus dem Jahre 1882.“ In der ausführlichen Dokumentation von ihr heißt es weiter: „Hier (in Volluvet) entstanden Bilder von arbeitenden Bauern auf dem Felde, Kinderdarstellungen (…), aber auch ‚Nahaufnahmen‘ des bäuerlichen Alltags, wie die Sicht auf eine Scheunentür, der Ausblick über einen Gartenzaun oder Porträts der Dorfbewohner. (…) Ury hat schon Anfang der achtziger Jahre Land und Leute in der Sonne gemalt, die Menschen mitten in der Helligkeit der Luft, im Flimmern der Luft. Und in dem förmlich gemeisselten ‚Kopf einer Alten‘ (…) scheint Vincent van Gogh vorgeahnt.‘ (Max Osborn, Lesser Ury, in: Westermanns Illustrierte Monatshefte (…), Bd. 57, Mai 1913, Heft 9, S. 343).“

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.