Details

Mit einer Fotoexpertise von Marina Ferretti, Paris, vom 25.10.2022.

Provenienz:
Privatbesitz, München;
Karl & Faber, 2.12.1992, Los 1246;
Privatsammlung, Bayern.

Beschreibung

„Ich habe in La Rochelle wie ein junger Verrückter gearbeitet; es ist ein prächtiger Hafen, umrahmt von edler Architektur, in dem sich eine Vielzahl bunter Schiffsrümpfe und vielfarbiger Segel tummelt. Aber das alles ist in Bewegung, erscheint, verschwindet, und man muss schnell arbeiten. Es ist eine leidenschaftliche Jagd. Ich habe gerade noch Zeit, eine Aquarellskizze zu machen, und die armen Ölmaler verzweifeln (…)“ (Signac, Brief an Juliette Sardou, August 1920, Privatsammlung).
Der am Golf von Biskaya gelegene Hafen von La Rochelle war schon zu Signacs Zeit berühmt für seine mittelalterliche Architektur, insbesondere für die markanten Profile der drei Türme, die die Stadtmauern prägen. Das Aquarell „La Rochelle“ zeugt nicht nur von Signacs anhaltendem Interesse für das alltägliche Treiben in der lebhaften Hafenstadt, sondern auch von seiner eigenen Leidenschaft für das Segeln.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.