Ernst Ludwig Kirchner

Ruhendes Mädchen

Details

Dube H 27; Gercken 48.

Beschreibung

Im Juni 1905 schließen sich Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Fritz Bleyl und Schmidt-Rottluff zur Künstlergruppe „Brücke“ zusammen. Bis 1911 lebt Kirchner in Dresden, wo er anfänglich Architektur studiert. Die frühen Holzschnitte sind noch sehr grafisch gestaltet. Kirchner arbeitet hier ein liegendes Mädchen sehr differenziert aus dem Holzstock heraus. Klare geschwungene Linien formen ihr Gewand oder wohl eine Decke, feine Konturen lassen das Gesicht entstehen. Am Ober- und Unterrand wird der Ausdruck des Holzschnitts noch mit den weißen Flächen und der Rahmung ausgewogen unterstützt.
Eine der frühesten druckgraphischen Arbeiten des Künstlers aus der Dresdner Zeit. Das Blatt ist nur selten auf dem internationalen Auktionsmarkt zu finden.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.