Leopold Rottmann

Ansicht von Seefeld am Königssee

Details

Provenienz:
Nachlass Heinz Böhm-Hennes (1914-2002), Coburg;
Privatbesitz, Deutschland.

Beschreibung

In der für Leopold Rottmann charakteristischen kühlen, blaugrünen Palette ist ein Ausschnitt der Berchtesgadener Alpen dargestellt. Der Königssee ist vom Betrachterstandpunkt aus nicht einsehbar. Er liegt wohl hinter dem gewaltigen Bergmassiv, bei dem es sich um den Berchtesgadener Hochthron handeln könnte. Der felsige Untergrund, aber auch die schroffen, teils überhängenden Felswände und die vom Sturm zerzausten Tannen sind sehr naturalistisch wiedergegeben. Die drei Wanderer wirken vor dieser beeindruckenden Naturkulisse unbedeutend und klein. Der sich durch die Landschaft windende, unbefestigte Weg dürfte beschwerlich zu gehen sein und einiges an Trittsicherheit erfordern.
Die Ortsangabe „Seefeld Königssee“ ist wohl als Flurname zu verstehen, denn eine Ortschaft mit diesem Namen ist am Königssee nicht bekannt. Allerdings stand im 19. Jahrhundert ein Forsthaus mit dem Namen Seefeld in Schönau am Königssee, dessen Name auf diese Gemarkung zurückgehen könnte. – Verso durch ehemalige Montierung leicht angeraut, schwach nach recto durchdrückend. Farbfrisch und in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.