Karl Raupp

Stillende Frau in einem Kahn am Chiemseeufer

Details

Provenienz:
Hugo Ruef, München, Auktion, 9.7.1987;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Mit der Gründung einer Malerkolonie auf der Fraueninsel, auf der er seit 1869 die langen Sommermonate vebracht hatte, widmete sich Raupp bevorzugt der Darstellung des Chiemsees. In seinen stimmungsvollen Bildern zeigt er diesen in all seiner Launenhaftigkeit, mal ruhig in der Sonne glitzernd, mal dessen unbarmherzige Seite vorführend mit hohem Wellengang, der die Boote schaukeln und beinahe kentern lässt. Auf vorliegendem Bild verbindet Raupp gekonnt die genau beobachtete Natur, wie sie bereits im Biedermeier gepflegt wurde, mit dem gründerzeitlichen Genrebild. In einem Kahn sitzt eine Frau über ihr Kind gebeugt und gibt diesem die Brust. Am Himmel brauen sich derweil düstere Gewitterwolken zusammen, tief fliegende Möwen kündigen einen baldigen Wetterwechsel an.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.