Max Arthur Stremel

Sommerlicher Garten mit Sonnenblumen

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Nach Beendigung des Studiums an der Münchner Akademie verbrachte Stremel die Sommermonate in Paris und Westflandern, wo er sich in der Pleinair-Malerei übte. Zunächst beschäftigten ihn Stillleben, schlichte Genreszenen und vor allem holländische Interieurs, beeinflusst von der hellen, impressionistischen Manier von Fritz von Uhde und der Dachauer Schule. Später wandte er sich verstärkt der Landschaft zu, besonders zog ihn die Innlandschaft bei Wasserburg in ihren Bann. Infolge der Bekanntschaft mit Camille Pissarro schloss sich Stremel ab 1896 der pointillistischen Formzerlegung des Neoimpressionismus an, blieb dabei jedoch stets dem konkreten Motiv verhaftet, was auch die vorliegende Szene veranschaulicht. Mit überlegt und sauber nebeneinander aufgetragenen Tönen fängt Stremel die flirrende Lichtstimmung eines Spätsommertages ein.

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