Heinrich von Zügel

Der Stärkere hat Vorrang („Der Monarch“)

Details

Diem 175.

Literatur:
Eugen Diem: Heinrich von Zügel. Leben – Schaffen – Werk, Recklinghausen 1975, Kat.-Nr. 175 (mit irrtümlichen technischen Angaben), S. 81, mit Abb. und Farbtafel;
Sigrid Bertuleit (Hg.): Heinrich von Zügel 1850-1941. Vom Realismus zum Impressionismus, Schweinfurt 2012, Kat.-Nr. 11, S. 54 f., mit Farbtafel.

Provenienz:
Privatsammlung, USA, auf der Rahmenrückseite Reste eines englischsprachigen Katalogausschnitts mit Provenienzangabe „Privatsammlung, New York“;
Sammlung Georg Schäfer, Schweinfurt, verso mit dem Etikett;
Neumeister, München, 29.10.2015, Los 47.

Beschreibung

Zügel, der Sohn eines Schäfereibesitzers aus dem Schwäbischen Wald, ließ sich seit 1869 auf der Stuttgarter Kunstschule zum Genre- und Tiermaler ausbilden. An der Münchner Akademie immatrikuliert, stand er im Austausch mit dem von ihm hochgeschätzten Anton Braith, in dessen Geiste die vorliegende Szene entstand. Ein grauweißlicher Jungbulle, der „Monarch“, stillt seinen Durst eher unherrschaftlich, indem er aus einer primitiven Holztränke säuft, den Schwanz hoch aufgerichtet. Er steht klar an der Spitze der Stallhierarchie und genießt deswegen das Vorrecht an der Futterstelle und am Brunnentrog. Eine kleine Herde mit Schafen und Jungtieren – gewissermaßen die Untertanen in dieser eingepferchten, tierischen Gesellschaft – springt angesichts der Dominanz des Stieres zur Seite. Lediglich ein Widder bleibt unbeeindruckt stehen und erweckt den Eindruck, als wolle er dem Stärkeren die Stirn bieten.

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