Details

Mit einer Fotoexpertise des Archivio Mario Schifano, Rom, vom 09.07.2007. Das Werk ist im Archiv unter der Nummer 00478070623 registriert.

Provenienz:
Privatsammlung, Italien.

Beschreibung

Schifano ist neben Franco Angeli, Giosetta Fioroni und Tano Festa ein wichtiger Vertreter der künstlerischen Bewegung „Piazza del Popolo School“, die später auch „Italian Pop Art“ genannt wird.
Seine persönliche Ausdrucksform findet Schifano in den 1960er Jahren in der starken Reduktion der Formensprache, in der Beschreibung der Dinge, in ihren Umrissen und der Betonung auf die einfache Wiederholbarkeit von Motiven.
Basierend auf der legendären Fotografie von italienischen Futuristen in Paris, entsteht ab 1965 die Bildreihe „Futurismo rivisitato“. Diese Schaffensphase zeichnet sich durch die ständige Weiterverwendung und Variationen jener Formvorlage und die Beschäftigung mit dem Medium Schablone aus. Die vorliegende Arbeit zeigt fünf Männer in langen Mänteln, mit Hut und Krawatte. In ihrer radikalen Simplifizierung, lässt Schifano gesichtslose Silhouetten entstehen, die nur durch ihre jeweilige Körperhaltung und durch die Erinnerung an ein Foto identifiziert werden können. Schifano setzt sich mit den Massenmedien und der vielfachen Reproduktion fotografischer Abbildungen in Büchern und Zeitungen auseinander. Er hinterfragt wie diese andauernde Bilderflut unser Wahrnehmen und Erinnern verändert und neue Realitäten produziert werden. Die in dieser Zeit entstehenden Werke rufen ein changierendes und zugleich irritierendes Gefühl zwischen Vertrautheit und Distanz, zwischen Aktualität und Vergangenheit hervor. Mit dieser Synthese aus Malerei und Multimedia kommentiert er die aufkommende Massenkultur auf originelle und vorausschauende Weise.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.