Details

Provenienz:
Privatbesitz, Westfalen.

Beschreibung

Seit den 1870er Jahren konnte Busch große Erfolge mit seinen Karikaturen und humoristischen Dichtungen feiern, während der schlichte Realismus seines malerischen Werks beim Publikum zumeist auf Unverständnis und Ablehnung stieß. Doch haben sich gerade der kräftige, pastose Duktus und die spontane Unmittelbarkeit seiner Ölstudien jenen Grad an Modernität bewahrt. Die „Rotjacke“, die in Buschs Landschaften als eingegrenztes, aufleuchtendes Farbelement eingesetzt wird, tritt hier als Protagonist in Erscheinung. In verknappter Form mit schnellen Pinselstrichen gemalt, weißt ihr Gesicht maskenhafte Züge auf. Sie sitzt in einer holzgetäfelten Stube, wohl in einem Wirtshaus, und widmet sich dem Schreiben oder Zeichnen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.