Émile Jean Horace Vernet

Geigenspieler mit Tanzpaaren

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Deutschland.

Beschreibung

Diese reizende Tanzszene entstand wohl für die Serie Le Bon Genre, die 1800-1822 von Pierre de la Mésangère herausgegeben wurde. Die kolorierten Kupferstiche zeigen schicke Interieurs, Kostüme à la nouvelle mode und verschiedenste Paartänze; meist tun sie dies in einer beschwingten und humorvollen Art und Weise. Obwohl kein Motiv der Serie mit dem Balletttanz korrespondiert, erinnern Stil und Komposition an die Tafel La Poule (1812), in dem zwei Paare Händchen haltend in einer Linie tanzen. – Verso brauner Fleck, leicht nach recto durchscheinend im linken Rand. Insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.