Johann Gottfried Schadow

Bildnis der Konradine Luise Johanssen

Details

Nicht bei Badstübner-Gröger/Szok/Simson.

Provenienz:
Hauswedell & Nolte, Hamburg, Auktion 446, 6.6.2013, Los 985;
Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Das anmutige Damenporträt enstand vermutlich während eines Aufenthaltes Schadows in Weimar. Konradine Luise Johanssen war die Tochter des dänischen Regimentsquartiermeisters in Schleswig und mit dem Juristen Julius Adolf Völkel (1780-1846) verheiratet, der als Geheimsekretär im Kabinett von Großherzogin Maria Pawlowna tätig war. „Schadow war ein hervorragender Portraitist, und Bildnisse waren zu allen Zeiten Hauptthema seines künstlerischen Schaffens (…). Spätestens um 1800 eröffnet sich mit den Portraits der Berliner Gesellschaft ein neues Aufgabengebiet. Diese eleganten Konterfeis negieren den bereits bei Anton Graff verwischten Unterschied zwischen höfischem und bürgerlichem Bildnis“ (Badstübner-Gröger/Szok/Simson 2006, S. 104). – Leicht gebräunt, ansonsten in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.