Filippo Juvarra

Entwurf für den fassadenseitigen Flügel des Palazzo Madama in Turin

Details

Provenienz:
Aus dem Nachlass von Walter Neil Letson, Washington, dem Architekten, der unter der J.F. Kennedy Administration die Renovierung des Weißen Hauses in Washington beaufsichtigte;
Sammlung Piraneseum in der Nähe von San Francisco.

Beschreibung

Architektonische Zeichnung des fassadenseitigen Flügels des Palazzo Madama in Turin. Der Gebäudeflügel wurde 1721 teilweise fertiggestellt, nach einem Entwurf des Turiner Hofarchitekten Filippo Juvarra im Sinne einer barocker Repräsentationsarchitektur. Er ist von der Gartenfassade des Schlosses in Versailles angeregt. Auftraggeberin war die Regentin Maria Giovanna Battista von Savoyen, Witwe des früh verstorbenen Herzogs Carlo Emanuele II. Es handelt sich um den finalen Entwurf. – Ungerade beschnitten, ansonsten in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.