Master Of The Blue Wash

Entwurf für einen Tafelaufsatz mit fünf Figuren

Details

Literatur:
Vgl. Detlef Heikamp, „Studien zur Mediceischen Glaskunst“, in Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, vol. XXX, 1/2, 1986, S. 214-234.

Provenienz:
Thomas Tomkins (1743-1816), London;
Mr. Hickman’s Gallery, London, Auktion, 25.-28.11.1818, in Los 289 enthalten;
Christie’s, London, Auktion, 18.3.1975, Los 72;
Christie’s, London, Auktion, 7.7.1981, Los 44;
Privatbesitz, Deutschland.

Beschreibung

Der „Zeichner der blau lavierten trionfi da tavola“, geläufiger unter dem Namen „Master of the blue wash“, wurde zum ersten Mal 1986 in einem Aufsatz von Detlef Heikamp erwähnt. Seine Entwürfe für Tischaufsätze und Gläser à la façon de Venise sind aus einem 1818 verkauften Album aus dem Besitz des Schreibmeisters Thomas Tomkins bekannt, welches ursprünglich Stefano Della Bella (1610-1664) zugeschrieben wurde. Heikamp wies darauf hin, dass die Zeichnungen zwar dessen Bildmaterial paraphrasieren, die Technik sich jedoch in einem Aspekt unterscheidet. Gleich elf Arbeiten sind blau laviert, eine Technik, die bei den gesicherten Arbeiten Della Bellas nicht anzutreffen ist.
Aussehen und Ikonographie des Tischornaments sind vom Monumento dei Quattro mori auf der Piazza Micheli in Livorno entlehnt. Das Denkmal für Ferdinando I. de’ Medici wurde 1626 fertiggestellt, um an dessen Siege über die Osmanen zu erinnern. – Horizontaler, geglätteter Falz, vereinzelt geringfügige braune Fleckchen. Insgesamt in guter Erhaltung.

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