Johann Mathias Ranftl

Die begehrte, fremde Hundedame auf der Durchreise

Beschreibung

Ihre Durchreise ist nicht unbemerkt geblieben. Lauter und lauter wird das Gebell der Hunde, die immer der Nase nach aus den umliegenden Dörfern herbeieilen. Die Hundedame ist sich ihrer misslichen Lage durchaus bewusst und hastet mit geducktem Kopf durch die hügelige Landschaft. Aber so leicht lässt sich ihre kläffende Entourage nicht abschütteln.
1836 begleitete Ranftl den österreichischen Botschafter Fürst Esterházy nach London. Gepackt von dem damals in ganz Europa grassierenden Englandfieber, nutzte Ranftl diesen Aufenthalt für ein eingehendes Studium der angelsächsischen Kunst. Vor allem die Tiermotive von Edwin Landseer (1802-1873), der genauso vernarrt in Hunde war, beeindruckten. Schon bald integrierte er Hunde in Genrebilder oder ernannte sie gleich zum Hauptmotiv, was ihm den Spitznamen „Hunde-Raffael“ einbrachte.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.