Carl Joseph Begas d. Ä. oder Oskar Begas

Die Winzerfamilie

Details

Nicht bei Müllejans-Dickmann/Haffner.

Beschreibung

Mit einem Gutachten von Dr. Rita Müllejans-Dickmann, Heinsberg vom 18. August 2014 und einem Untersuchungsbericht der Restauratorin Katharina Liebetrau, Bonn (in Kopie).
Dr. Rita Müllejans-Dickmann hält in ihrem oben genannten Gutachten fest: „Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem mir vorliegenden Gemälde um ein Original von Carl Joseph Begas d. Ä. (1794 Heinsberg – Berlin 1854) oder seinem ältesten Sohn Oscar (1828 – Berlin – 1883) handelt“. Das Bild ist eine Wiederholung des gleichnamigen, großformatigen Gemäldes von Carl Joseph Begas aus dem Jahr 1850, das sich im „BEGAS HAUS – Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg“ befindet; vgl. den von Rita Müllejans-Dickmann und Wolfgang Cortjaens herausgegebenen Bestandskatalog: BEGAS HAUS Heinsberg, Bd. 2: Die Sammlung Begas, Köln 2013, Kat.-Nr. 50, sowie die beiden vorbereitenden Studien von 1847 in Kreide und Öl, ebd., Kat.-Nrn. 48 und 49.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.