Jacques Sébastien Le Clerc (Umkreis)

Pendants: Galante Szenen

Beschreibung

Diese exquisiten Pendants sind wohl im Umkreis von Jacques Sébastien Le Clerc entstanden. Stil und Motiv der Fêtes Galantes wurden maßgeblich von Antoine Watteau geprägt, doch auch die holländischen Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts übten einigen Einfluss aus. In einer parkähnlichen Landschaft haben sich festlich gekleidete Gesellschaften zusammengefunden. Abseits der Argusaugen des Hofes ist das Werben um die Gunst der vornehmen Damen in vollem Gange. Ein Edelmann liegt an die elegante Schönheit in Perlmutt gelehnt und versucht, sie für einen gemeinsamen Spaziergang zu erwärmen. Der Zweite – nicht gerade ein vollendeter Kavalier – liegt schon fast auf dem Schoß der sichtlich überrumpelten Dame in Rosé.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.