Lyonel Feininger

Three Children on the Shore (Drei Kinder am Ufer)

Details

Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York – Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1408-12-15-16 registriert ist, bestätigt.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers;
Privatsammlung, durch Erbfolge an den jetzigen Besitzer.

Beschreibung

Drei lustige, kleine Figuren – vielleicht Kinder mit Masken oder Ghosties – wandern vergnügt am Ufer eines Sees oder Flusses entlang. Im Hintergrund erkennt man bergige Formationen – oder sind es sich auftürmende Wolkengebilde? Was trägt die vorderste Figur in den Händen vor sich her – eine Angel? Was führen die drei im Schilde? Die Szene bleibt auch bei längerer Betrachtung geheimnisvoll. Die Landschaft wird mit bewegten, zittrigen Federstrichen skizziert und nicht, wie sonst oft, durch wenige, mit dem Lineal gezogenen Linien. – Vom Künstler selbst mit einem dünnen Papierstreifen am Rand verstärkt. Ganz leicht welllig im Randbereich und mit einer kaum sichtbaren Knickspur in der rechten unteren Ecke, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.