Karl Schmidt-Rottluff

Margeriten in brauner Vase

Details

Wir danken Christiane Remm, Archiv der Karl und Emy Schmidt-Rottluff-Stiftung, Berlin, für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung. Die Arbeit wird ins Archiv der Karl und Emy Schmidt-Rottluff-Stiftung, Berlin, aufgenommen.

Provenienz:
Ehemals Privatsammlung, Berlin, im August 1972 direkt beim Künstler erworben;
Privatbesitz Bayern, 2019 durch Erbfolge an die jetzigen Besitzer.

Beschreibung

Das Aquarell spielt im Schaffen Schmidt-Rottluffs eine zentrale Rolle. In diesem Medium entwickelte er 1909 seinen entscheidenden Beitrag zum „Brücke-Stil“, seine Flüssigkeit und Leichtigkeit wurden zum Vorbild der Gruppe auch für das Schaffen in Öl. Das vorliegende Blatt ist ein besonders kraftvolles und dekoratives Beispiel für seine Arbeit in dieser Technik in den späteren Jahren. Die rasch gesetzten schwarzen Konturen in Tuschpinsel legen den ornamentalen Schwung dieser Komposition fest, die er dann mit Farben zusätzlich belebt. – Leichter Säureschaden, teils lichtrandig und gebräunt. Ränder minimalst unregelmäßig und mit winzigen Verletzungen. Verso umlaufend an der Rändern mit Montierungsband von ehemaliger Passepartoutmontierung. Minimalst wellig. Sonst altersgemäß in schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.