Narcisse Diaz de La Peña

Reisigsammlerin im Wald von Fontainebleau

Details

Nicht bei Miquel.

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Virtuoses Beispiel der Paysage intime, einer jener gefühlsbetont gesehenen Naturdarstellungen, die den Ruhm der Schule von Barbizon begründeten. Die Pinselstriche sind leicht, fast schon flüchtig auf die Leinwand gesetzt. Eine Bäuerin stapft durchs Unterholz eines Laubwaldes und sammelt Reisigzweige. Ihr leuchtend roter Rock dient als Farbakzent und kontrastiert mit dem allgegenwärtigen Grün des Waldes. Die Sonnenstrahlen, die durch die Baumwipfel fallen, lassen einzelne Partien des Waldbodens und die knorrige Rinde einiger Baumstämme weiß aufleuchten. Vermutlich entstand dieses Motiv bei Diaz de la Peñas häufigen Besuchen in den Wäldern von Fontainebleau. Mit seiner temperamentvollen Malweise und seinen flirrenden Lichteffekten gewann er schon früh die Gunst des Publikums.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.