Blinky Palermo

„Treppenhaus II Experimenta/Frankfurt“

Details

Die Echtheit der vorliegenden Arbeit wurde von Thordis Moeller, Palermo Archiv, Millerton im Oktober 2019 bestätigt. Das Werk wird in den in Vorbereitung befindlichen Anhang zum Werkverzeichnis (Teil 2 Zeichnungen) von Blinky Palermo aufgenommen.

Beschreibung

Entwurfszeichnung für die gleichnamige temporäre Wandarbeit im Treppenhaus des Frankfurter Kunstvereins. Eingeladen von Georg Bussmann, dem damaligen Direktor des Kunstvereins, schuf Blinky Palermo eine große Wandarbeit im Rahmen der 1971 stattfindenden „experimenta 4“. Im Abschnitt zwischen Erdgeschoss und erstem Stock beließ Palermo das zentrale Treppenhaus über ovalem Grundriss unverändert. Nur zwischen dem ersten und zweiten Stock gestaltete er die Wandfläche oberhalb der Treppenleiste und unterhalb des Geländers in hellem Grau, farblich angelehnt an die Kunststoffumkleidung des Handlaufs. Durch die dezente Bemalung wurden die architektonischen Strukturen eingefasst und akzentuiert, wodurch der Blick auf die gegebene Raumsituation gelenkt wurde.
Auf dem Aquarell skizziert Palermo die Stufen als eine fächerartige Abfolge von Radien, darüber die bemalte Sockelzone bis zum Handlauf sowie am rechten Blattrand eine senkrechte Zäsur. Als Dokument der zahlreichen Wandarbeiten, von denen leider keine in situ erhalten geblieben ist, ist diese Zeichnung eine besondere Rarität. Darüber hinaus erlaubt die Arbeit einen frischen Blick auf den Schaffensprozess des Künstlers. – Blatt wellig und mit Handhabungsspuren, sonst in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.