Lawrence Weiner

„Having Havel“

Details

Ausstellung:
Lawrence Weiner and Albert Mertz, Stalke Galleri, Kopenhagen 1988.

Provenienz:
Stalke Galleri, Kopenhagen 1988;
Privatsammlung, Hessen.

Beschreibung

Lawrence Weiner ist Mitbegründer der Konzeptkunst. Seit den frühen 1970er Jahren erweitert er mit seinen ortsbezogenen, oft ephemeren Installationen auf Haus- oder Plakatwänden die Konzeptkunst um die Dimension Sprache. Anhand teils poetischer, humorvoller oder kritischer Worte spielt Weiner hintersinnig und launig auf gesellschaftliche Strukturen, Politik oder die Bedeutung von Kunst an. Der konsequente Einsatz von Großbuchstaben ist ein besonderes Merkmal für seinen verfremdenden Umgang mit Sprache. Schriftsetzungen in den Farben Rot, Blau und Orange heben sie nicht nur als inhaltliche, sondern auch gestalterische Erkennungs- und Mitteilungszeichen hervor. In seiner „Declaration of Intent“ von 1968 formuliert er seine künstlerische Haltung, er selbst dokumentiert die Idee lediglich in einer Skizze oder Handlungsanweisung. Ob dieses Konzept dann faktisch umgesetzt wird und Form gewinnt oder nicht, überlässt er dem Empfänger. Im vorliegenden Fall handelt es sich um Weiners Entwurf in Bezug auf die Stalke Galleri in Kopenhagen, dort hat man den Raum entsprechend umgesetzt.
Vorbereitende Skizze für den Aufbau der Ausstellung „Lawrence Weiner and Albert Mertz“ in der Stalke Galleri, Kopenhagen 1988, am linken Blattrand mit dem Etikett. – Mittig jeweils mit horizontalem und vertikalem Falz, vereinzelte schwache Fleckchen und Atelierspuren, geringfügige Griffknicke, verso punktuell fest auf Unterlagekarton montiert, insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.