Christoffel Jegher (Kopie)

Bildnis des Dogen Giovanni Cornaro I.

Details

Vgl. Hollstein 20 II, Strauss 159 II (von III), Le Blanc Bd. II, S. 428, Nr. 17.

Provenienz:
Alfred Misch, Berlin, verso mit dem Stempel (Lugt 1816 f); Hollstein & Puppel, Berlin, 6.-8. 5.1929, Los 647, mit Abb. auf Tafel 92 (als Jegher);
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Prachtvoller, kräftiger, am Unterrand leicht auslassender Abdruck. Mit kleinem Rändchen um die Einfassungslinie. Im Auktionskatalog von Hollstein & Puppel als „vorzüglicher Abdruck, mit Rändchen“ beschrieben.
Als Chiaroscuro-Holzschnitt konzipiert, fertigte Christoffel Jegher die Druckstöcke, bestehend aus einer Strichplatte und drei Tonplatten, die in verschiedenen Brauntönen gedruckt wurden. Rubens selbst verlegte die Druckgraphik. Probedrucke nur von der schwarzen Strichplatte sind ein Rarissimum. Bislang ist nur ein Exemplar im Rijksmuseum, Amsterdam, bekannt (Inv. Nr. RP-P-OB-30.032). Da es bei unserem Exemplar kleine Abweichungen im Strichbild gibt, z.B. auf dem Nasenrücken und den Augenlidern, kann es sich nicht um einen Abdruck vom originalen Druckstock handeln. Gedruckt auf einem Büttenpapier des 17. Jhs., muss es sich wohl um eine Kopie der Zeit handeln, die bislang nicht bekannt war. Bislang ein Unikum. – Mit horizontalen Hängefältchen. Im Oberrand leicht knitterfaltig und minimal angeschmutzt, ansonsten in gutem Zustand.

Wir danken Dr. Erik Hinterding, Amsterdam, für wertvolle Hinweise zur Katalogisierung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.