Details

Ausstellung:
Ausstellung deutscher Kunst des XIX. Jahrhunderts aus Privatbesitz, Ausst.-Kat. Museum der Bildenden Künste Leipzig, Leipzig 1915, S. 48, Nr. 261.

Provenienz:
Hans Boerner, Leipzig;
Johannes Lehmann, Leipzig;
Jutta Lehmann-Schuster, Leipzig;
Kunsthaus, Lempertz, Köln, Auktion 920, 17.5.2008, Los 1315;
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Inhaltlich steht unsere Zeichnung Marées „Labung“ im Museum Wiesbaden nahe, die von Meier-Graefe gegen 1880 datiert wird und kürzlich nach der Restitution an die Erben des Breslauer Sammlers Max Silberg vom Museum Wiesbaden wiedererworben werden konnte. Unsere Zeichnung variiert das Thema der dortigen Begegnung am Brunnen, in dem es auf zwei Personen reduziert wird. Ihre Posen kommen ähnlich auch in anderen Werken Marées‘ vor – Ausdruck und Statuarik der Frau ähneln der Frau am linken Rand der zweiten Fassung des „Goldenen Zeitalters“ in München (1880/83) und der im Hintergrund Stehenden im „Lob der Bescheidenheit“ in Leipzig (1879/85), während der Männerakt unmittelbar jenem „Narzissus“ (1883) verwandt ist, den Marées in mehreren Zeichnungen für den befreundeten Bildhauer Peter Bruckmann entwickelt hatte. Die größte Übereinstimmung besteht aber mit einer Radierung, die eine Brunnenszene in zwei Fassungen und die Grundkonzeption, nur spiegelverkehrt, unserer Zeichnung vorstellt (Meier-Graefe 544). Meier-Graefe hatte sie noch Marées‘ Schülerkreis zugeschrieben, doch hat sie jüngst Sigrid Achenbach, Berlin, für Marées selbst als eigenhändiges Werk in Anspruch genommen. – Leicht gebräunt, verso mit Resten alter Montierung, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.