Details

Provenienz:
Paul Arndt (1865-1937), München (verso mit dem Stempel Lugt 2067b);
C. G. Boerner, Leipzig, Auktion 185, 16.05.1935, bei Los 380 (als Leopold Rottmann);
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Auch wenn Rottmann auf dem Weg nach Italien 1826 in Nizza wenig Erbauliches fand – er beklagte gegenüber seiner Frau Friederike, dass „die unverschämste Prellerei der Welt hier zu Hause zu sein scheint“ – hat er dort doch drei Aquarelle von der Anhöhe, gleichsam aus der Distanz, mit dem Blick auf die Stadt angefertigt, die wahrscheinlich die Grundlage für ein 1830 ausgestelltes, heute jedoch verschollenes Gemälde bildeten (Rödiger-Bierhaus 275). Unser neu aufgetauchtes Aquarell schließt an zwei bekannte panoramaartige Ansichten im Kunsthandel (zuletzt Galerie Arnoldi Livie, München; Rödiger-Bierhaus 72) und in der St. Petersburger Eremitage (Rödiger-Bierhaus 73) an. Unser Blatt entspricht im Format dem Aquarell in St. Petersburg, doch im Bildausschnitt stimmt es mit dem anderen Blatt überein, so dass unser Aquarell sehr wahrscheinlich zwischen beiden steht. – Mit einzelnen Stockflecken, verso mit Resten alter Montierungen und Mitte oben Ölfleck (?), sonst gut erhalten.

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