Helmut Kolle (Helmut Vom Hügel)

Motorradfahrer

Details

Nicht bei Chabert.
Wir danken Herrn Dr. Hartwig Garnerus, Starnberg, für die freundliche Auskunft bei der Katalogisierung dieses Werkes.
Provenienz:
Wohl Nachlass des Künstlers in der Sammlung Wilhelm Ude, Paris; Sammlung Paul Denis, Paris, mit dem Trockenstempel; Privatbesitz, Großbritannien (ca. seit den 1950er Jahren).

Beschreibung

„Die Skizze eines Motorradfahrers (ähnlich dem eines Radrennfahrers, einem von Helmut Kolle öfter dargestellten Motiv) (ist) sowohl nach ihrer verdichteten und geöffneten grauwertigen Farbigkeit, wie vom schnellen Pinselduktus, der hier die Geschwindigkeit unterstreicht, wie auch in der geöffneten Dreieckskomposition eine für die Jahre 1924 bis 1926 charakteristische spontane in Frankreich gefertigte Arbeit, die entweder im Nachlass von Wilhelm Uhde als „1 class“ oder vom Sammler Denis so wertschätzend bezeichnet worden ist. Sportler galten Kolle als zeitgenössisches Sinnbild für Jugend und Stärke.“ Dr. Hartwig Garnerus. Verso mit diversen handschriftlichen Bezeichnungen. Papier schwach gebräunt, leicht fleckig und unfrisch, kleinere Handhabungsspuren, vereinzelte kleine oberflächliche Papierläsuren und Griffknicke, sonst in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.