Lyonel Feininger

„Rue St. Jacques“

Details

Achim Moeller, Geschäftsleiter des Lyonel Feininger Project LLC, New York – Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 274-09-30-09 registriert ist, bestätigt. Mit einer Fotoexpertise vom 30.9.2009.
Ausstellungen:
Feininger in Paris, Lyonel Feininger, Die Pariser Zeichnungen von 1892 bis 1911, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg/Achim Moeller Fine Art, Grand Palais, Paris 1992, Kat.-Nr. 48, S. 97, farb. Abb. 116; Achim Moeller Fine Art, New York 1992/93.
Provenienz:
Sammlung Alois J. Schardt, Claremont; Privatsammlung, New York.

Beschreibung

Am 14. Mai 1911, dem Entstehungstag des Blattes, schreibt Lyonel Feininger aus Paris an seine Frau Julia: „Wir [der Maler Richard Götz, Feininger und ein Bekannter] gingen dann weiter, durch die Rue St. Jacques, wo sie oben anfängt, und da, gleich an der ersten Ecke, blieb ich stehen, um eine ‚Notiz‘ zu machen die ich unbedingt machen musste. Die anderen gingen langsam weiter, blieben öfter stehen und warteten, aber ich wurde nicht so bald fertig, und da habe ich sie schließlich verloren. Ich habe nämlich ganz unverhofft eine reiche Ernte heute eingeheimst an Studien; kein Mensch aber auch kein Einziger von all den Hunderten, hat sich um mich gekümmert, und ich ging von einem ‚Sujet‘ zum Anderen und zeichnete Sachen die [ich] lange ersehnt habe.“ (Houghton Library, Harvard University, Cambridge, MA). Linker Blattrand gelocht, Oberkante mit Perforierung, rechte untere Ecke kaum merklich geknickt, verso an den oberen Ecken fest im Passepartout montiert, insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.