Lyonel Feininger

Eckhaus in Paris

Details

Achim Moeller, Geschäftsleiter des Lyonel Feininger Project LLC, New York – Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1466-12-08-17 registriert ist, bestätigt. Mit einer Fotoexpertise vom 8.12.2017.
Provenienz:
Sammlung Alois J. Schardt, Claremont;
Privatsammlung, New York.

Beschreibung

„Sein (Feiningers) Blick fängt den unspektakulären Pariser Mikrokosmos ein. Es sind einzelne Häuserfronten, schicksalshaft miteinander verwachsen; individuelle Einzelbauten mit persönlich anmutenden Zügen (…) Einen besonders wichtigen Raum nehmen die ‚Porträts‘ einzelner Hausfassaden ein, von den charakteristischen Kamingruppen bekrönt und von den typischen Feuermauern seitlich begrenzt. Feininger durchforscht die Physiognomie dieser Architektur mit der gleichen Aufmerksamkeit, die er auch in den Dienst seiner Bildnisskizzen nach Zeitgenossen stellt.“ (Florens Deuchler, in: Ausst.-Kat. Feininger in Paris, Lyonel Feininger, Die Pariser Zeichnungen von 1892 bis 1911, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 1992, S. 9). – Linke und obere Blattkante leicht unregelmäßig, links gelocht, teils leichte Knickspuren, insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.