Lyonel Feininger

„R(ue) de Chevreuse“, Paris (Mansardendach im Schnee)

Details

Achim Moeller, Geschäftsleiter des Lyonel Feininger Project LLC, New York – Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1485-02-14-18 registriert ist, bestätigt. Mit einer Fotoexpertise vom 14.2.2018.
Ausstellungen:
Lyonel Feininger, Sous le Ciel de Paris, Dessins 1892-1911, Galerie Lambert Rouland, Paris 2000, Nr. 21; Lyonel Feininger, The Early Years, 1890-1906, Moeller Fine Art, New York 2015, Nr. 13, S. 36 (farb. Abb.), 37; Lyonel Feininger, Die frühen Jahre 1890 bis 1906, Zeichnungen aus einer Privatsammlung, Karl & Faber, Hamburg 2016, Nr. 11.
Provenienz:
Sammlung Alois J. Schardt, Claremont; Privatsammlung, New York.

Beschreibung

„Auch Lyonel Feininger, den Amerikaner, der seit 1887 in Deutschland lebte und in Berlin an der Akademie der Künste studierte, lockte das Versprechen der künstlerischen Freiheit fern des verstaubten Akademiebetriebes. Dieser Traum erfüllt sich im November 1892 als er ein Zimmer in der 9 Rue de Campagne Premiére in Montparnasse bezeiht. Tagsüber macht er Skizzen in der nahegelegenen Rue de Chevreuse und im Musée de Cluny, abends besucht er den Aktzeichenkurs an der Académie Colaraossi. Nach sechs Monaten war das Geld aufgebraucht, das Abenteuer vorbei, doch die Sehnsucht nach Paris blieb.“ (Sebastian Ehlert, Ein Amerikaner in Paris. Lyonel Feiningers Aufenthalt an der Seine, in: Karl & Faber Frühlingsjournal 2018). Vereinzelte schwache Knickspuren, winziges Löchlein oben rechts, obere Blattkante gelocht, verso mit Montierungsspuren, sonst in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.