Beschreibung

Es ist bisher nicht gelungen, die Bezeichnung „A. Müller“ mit einem bekannten Künstler in Verbindung zu bringen, doch zeigen seine beiden Pflanzenstudien so große Ähnlichkeiten mit vergleichbaren Blättern von Heinrich Franz Dreber, dass davon auszugehen ist, dass Müller dem gleichen Kunstkreis in Dresden entstammt. Die beiden Zeichnungen sind typische Erzeugnisse des Schüler-Kreises von Ludwig Richter, zu dem auch Dreber als sein Lieblingsschüler gehörte. Richter unternahm mit seinen Schülern häufig ausgedehnte Exkursionen in die nähere Umgebung von Dresden, wo die zahlreichen Gründe eine üppige Vegetation boten, nach der die Schüler zeichnen konnten. Es ist gut vorstellbar, dass Müllers Blätter auf einer dieser Exkursionen entstanden sind, möglicherweise in direkter Berührung mit Dreber, der zu diesem Zeitpunkt als Schüler Richters auch an solchen Ausflügen teilnahm. – Leicht wellig und mit kleineren Gebrauchsspuren, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.