Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Von Norden durch das Tal kommend, bot sich dem Reisenden ein imposanter Blick auf das Bergstädtchen Ariccia: Auf dem steilabfallenden, bewaldeten Hügel thronen der mächtige Palast der römischen Adelsfamilie Chigi und die nach Plänen Gianlorenzo Berninis erbaute Kirche S. M. dell’Assunzione mit ihrer weithin sichtbaren Kuppel. Diesen Blick hat wohl niemand eindringlicher geschildert als Camille Corot 1827 (Museum Langmatt, Baden), als er während seines Italienaufenthaltes nach Ariccia kam, das damals schon ein beliebtes Ziel der Freilichtmaler war. An diese Tradition knüpft Calame an, der 1844 nach Italien gekommen war, doch findet er in der wunderbaren Monochromie seines Blattes zu ganz eigener Aussagekraft – wie über den Bäumen schwebend, im Licht der Sonne erscheint die kontrastreiche Silhouette des Städtchens. – An den Rändern leicht gebräunt, unten links kleiner Einriss, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.