Georg Kannengiesser

Blick auf den Vestatempel in Tivoli

Details

Provenienz:
Adolf Weinmüller, München, Auktion 1./2.6.1949, Los 696;
Prinz Joseph Clemens von Bayern (1902–1990), München;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Generationen von Künstlern hatten die pittoresk gelegene, antike Gründung Tivoli östlich von Rom vor Georg Kannengießer aufgesucht, der sich während seiner Mittelmeerreise in den Jahren 1843 bis 1845 dort aufhielt. Er malt das, was alle Künstler vor ihm gemalt haben: Den Blick aus der Schlucht des Anio auf den antiken Vestatempel. Sicher ist Kannengießers kleine Studie vor Ort entstanden, die seine besondere Begabung für das Erfassen der lichterfüllten Szenerie offenbart. In ihr zeigt sich Kannengießer als Erbe der malerischen Errungenschaften eines Carl Blechen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.