Italienisch

Studie für eine alttestamentarische Szene

Details

Provenienz:
Verso mit nicht identifiziertem Sammlerstempel „AM“ (Lugt 3461); Dr. Carmen Hertz Gräfin Finckenstein (1889-1971), Ascona; seitdem im Familienbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Die Technik der schwarzen Kreide in Kombination mit Rötel weist auf eine Entstehung im Florenz des frühen 17. Jhs hin. Der Künstler könnte aus dem Umkreis des Cecco Bravo stammen, doch wird auch der Einfluss venezianischer Zeichner (Tintoretto) spürbar, dem ein Sammler des 19. Jhs. verso das Blatt zuwies. Fragment eines größeren Entwurfs, wohl zu einem Altarblatt. Das Sujet könnte entweder „Moses und der brennende Dornbusch“ oder „Das Opfer des Kain und Abel“ gewesen sein. Interpretiert man die „Flammen“ links oben als „Engelsflügel“, kommt auch eine andere Deutung in Frage. Verso mit einer Rötelskizze derselben Figur. – Mit einzelnen Quetsch- und Knitterfalten und einem kleinen Nadellöchlein.

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