Francesco Vanni

Recto: Studien zur heiligen Katharina von Siena – Verso:

Details

Provenienz:
Dr. Heinrich Geissler (1927-1990), Stuttgart; seitdem im Familienbesitz, Baden-Württemberg.

Beschreibung

Die Zeichnung ist eine interessante Neuentdeckung im Oeuvre von Francesco Vanni: Es handelt sich um eine Vorstudie für die Darstellung der Hl. Katharina von Siena auf Blatt 2 der druckgraphischen Folge von 12 Bll: Vita, mors, gesta, et miracula quaedam selecta B. Catherinae Senensis, für die Vanni die Zeichnungen lieferte und die 1597 von Pieter de Jode I. gestochen wurde (Hollstein, Bd. IX, S. 204, Nr. 71-82) (Abb. 1). Die Rückenfigur rechts und das Detail der Flechtfrisur wird dort seitenverkehrt unten links in der Figur der jungen Heiligen aufgenommen. Die Sitzfigur links, konzipiert wohl für eine weitere Episode aus dem Leben der Heiligen auf dem gleichen Blatt wurde verworfen. Das Kinderbein verso ist eine Vorstudie für den kleinen Bruder der Heiligen, der im Stich von ihr an der Hand geführt wird. – In den Ecken leicht knitterfaltig, rechte untere Ecke abgerissen, insgesamt leicht braunfleckig (Tintenfleckchen).

Wir danken Dr. John Marciari, The Morgan Library, New York, für die Bestätigung der Eigenhändigkeit auf Grundlage eines digitalen Fotos und für den Hinweis auf die Druckgraphik von Pieter de Jode I.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.