Adolf Ulrik Wertmüller

Porträt einer Dame mit Schleier im gemalten Oval.

Details

Provenienz:
Christie’s, London, 7.3.1969, Los 37; Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Seinen Stil, der den Übergang vom Rokoko zum Klassizismus in Schweden einleitete, bildete Wertmüller auf Reisen durch Frankreich und Italien in den 1770er Jahren heraus. Besonders als Bildnismaler wurde er sehr geschätzt, selbst von der französischen Königin Marie Antoinette schuf er ein repräsentatives Porträt. In diesem Bildnis einer unbekannten jungen Frau gibt er den klaren Zügen seines Modells mit einem durchsichtigen Schleier einen weichen Rahmen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.