Carl Wagner

„Francesca bella“ (Mädchen in Albaner Tracht).

Details

Provenienz:
Sammlung Prof. Alfred Caspari, verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt), sowie mit zweitem, nicht lesbarem Sammlerstempel; Karl & Faber, Auktion 169, 28.10.1985; Galerie Sabrina Förster, Düsseldorf; Privatbesitz, Rheinland.

Beschreibung

Diese romantische Zeichnung ist eine Rarität im Werk Wagners, der sich sonst der Landschaft widmete. In den Jahren 1822 bis 1825 hielt er sich in Italien auf, wo er regen Austausch mit Ludwig Richter pflegte; dessen Einfluss ist in der feinlinigen, präzisen Gestaltung des knienden Mädchens spürbar. – Sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.