Nach Albrecht Dürer

Die Jungfrau vor dem Tor (La Vierge à la porte).

Details

Bartsch VII, S. 64, Nr. 45; TIB (Dürer), Bd. 10.1, S. 42, Nr. 45.
Für freundliche Hinweise zur Katalogisierung danken wir Dr. Rainer Schoch.

Beschreibung

Guter, klarer Druck, knapp innerhalb der Plattenkante beschnitten. Bei Bartsch wird das Blatt als Kopie nach einer Zeichnung oder einem Gemälde Albrecht Dürers angesprochen, unter Hinweis auf Murrs „Journal“; Bd. XIV, S. 95. In der Folge erscheint das Blatt in verschiedenen Werkverzeichnissen von Koehler und Dodgson bis Strauss („The complete engravings, etchings and drypoints of Albrecht Dürer“, New York 1972). Nach Rainer Schoch handelt es sich um ein anonymes Blatt aus der 2. Hälfte des 16. Jhs., das ein pasticcio aus zahlreichen Dürermotiven darstellt: u.a. Marienleben: Abschied von der Mutter (Meder 204); Titelblatt Marienleben (Meder 188); Der Spaziergang (Meder 83); Hl. Familie mit der Libelle (Meder 42). – Verso mit vier kleinen Papierausdünnungen, drei davon mit kleinem Papierdurchbruch.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.