Details

Literatur:
Vgl. O. Pannewitz, „Deutsche Landschaftszeichnungen des 18. Jahrhunderts“, Staatsgalerie Stuttgart, 1985, Nr. 34 mit Abbildung auf S. 77.

Beschreibung

Mit ausdrucksvollem Duktus fängt Kobell die Landschaft rund um die idyllische gelegene Mühle im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ein. Dabei beleuchtet er einen charakteristischen Handwerkszweig des Dorfs Ohlstadt, das jahrhundertelang ein Zentrum der Wetzsteinmacherei war; die Felsbrocken dafür kamen aus benachbarten Steinbrüchen. Kobell übersetzt die Vielfalt der Formen in subtile Farbakzente: die Buckel und Brocken im Vorder- und Mittelgrund, die Laub- und Nadelbäume, aber auch die flüchtigen Phänomene von Wolken und Licht. Gefasst und stabilisiert wird die bewegte Szenerie durch die leicht verschattete Bergkette im Hintergrund. – Gebräunt und mit Fleckchen, vor allem im oberen Bereich. Eine Knickspur in der rechten oberen Ecke. Sonst in gutem Originalzustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.