Eugène Verboeckhoven

Sitzender Knabe mit Esel auf einer Anhöhe.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Dieses kleine Ölgemälde enthält genau die Elemente, die den großen Erfolg des belgischen Malers ausmachten. Im Zentrum der Komposition steht ein mit anatomischer Präzision, aber auch mit großer Einfühlung wiedergegebener Esel, der den Betrachter geradewegs anblickt. Vielleicht hofft er auf ein Stück von dem Brot, das der Knabe hinter ihm in der Hand hält; dieser jedoch scheint es eher der auf dem Boden harrenden Elster geben zu wollen. Die stimmungsvolle Landschaft, in der die Sonnenstrahlen allmählich von dunklen Wolken vertrieben werden, rundet den Reiz der Darstellung ab.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.